Menschen auf der Flucht

Die Ausstellung der Agentur “Magnum Photos” in Kooperation mit Amnesty International erzählt Geschichten aus der ganzen Welt über Flucht in den vergangenen 70 Jahren. Sie geht bis zum Zweiten Weltkrieg zurück und macht deutlich, dass große Fluchtbewegungen nichts Neues sind.
Die Bergisch Gladbacher Gruppe von Amnesty International lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung

“Menschen auf der Flucht”
am Freitag, 2. März 2018, 18:00 Uhr,
im Kulturhaus Zanders.

Zur Eröffnung spricht Christel Neudeck (Grünhelme e.V.) über ihre langjährigen Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit.

Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, Bedrohung und Tod zu begegnen und das eigene Zuhause verlassen zu müssen, um einen sicheren Ort zu suchen?

Die beeindruckenden Bilder der Fotoausstellung erlauben einen Einblick in die alltäglichen Geschichten von geflüchteten Menschen – gegliedert in die Themenblöcke Krieg und Chaos, Suche nach Sicherheit, Leben in Unsicherheit, Mauern und Zäune, Leben von Tag zu Tag und geteilte Verantwortung.

2016 waren weltweit mehr als 65 Millionen Menschen aufgrund von bewaffneten Konflikten und Verfolgung auf der Flucht. Mehr als 22 Millionen Menschen sind aus ihren Heimatländern geflohen. Viele Millionen suchen als Binnenflüchtlinge in ihrem Heimatland nach Orten, in denen sie vorerst sicherer sind. Die Ausstellung umfasst die vergangenen 70 Jahre und blickt zurück bis zum Zweiten Weltkrieg.

Die Agentur “Magnum Photos” versammelt seit 1947 die besten Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt. Sie steht für unabhängige dokumentarische und künstlerische Fotografie. Die Ausstellung wurde gemeinsam von Magnum Photos und Amnesty International konzipiert, Amnesty International verfasste die Texte zu den Fotos.

Die Ausstellung “Menschen auf der Flucht” ist zu sehen vom 2. – 21. März 2018, jeweils dienstags und donnerstags, 16 – 18 Uhr und sonntags, 11 – 13 Uhr, im Kulturhaus Zanders, Hauptstr. 267-269, 51465 Bergisch Gladbach.